5 Fragen

Nach dem Interview durch Dirk von Gehlen habe ich gefallen an den „5 Fragen gefunden. Also möchte ich sie hier direkt mit euch teilen.

Ich wurde gefragt:

  • Was machst du?
  • Warum machst du es (so)?
  • Wer soll sich dafür interessieren?
  • Wie geht es weiter?
  • Was sollten mehr Menschen wissen?
Ich schreibe. Eigentlich schreibe ich nur. Sicherlich gehen dem Schreiben die Gedanken voran. Und davor kam das Lesen von Texten deutlich weiserer Menschen als mir. Aber … eigentlich schreibe ich nur. Da aus dem Schreiben das 390 Seiten lange Manuskript eines philosophischen Romans wurde, der nun von anderen Menschen gelesen werden möchte, betreibe ich gerade eine Crowdfunding-Kampagne, um das Manuskript als Buch veröffentlichen zu können.

Der Roman Die Traumbauer erzählt von der Flucht von sich Selbst und vom Leben im Hier und Jetzt.

Das Manuskript ist eine Kondensation von Gedanken, verpackt in zwei Geschichten in den Straßen der Französischen Konzession in Shanghai und den Jazzclubs von New York. Die Geschichten sind bodenständig und lebensnah. Ebenso lebensnah sind auch die Themen. Nur in den Köpfen vieler Menschen sind sie viel zu verborgen, viel zu unsichtbar. Gerade in unserer beschleunigten Zeit voller Ablenkungen und noch mehr Ablenkungen mache der Roman Die Traumbauer genau zwei Dinge – er entschleunigt und schafft Bewusstsein.

Im Manuskript sind die beiden Themen relativ deutlich in die beiden Handlungsstränge aufgeteilt. Doch im echten Leben finden wir unzählige Mischformen der unterschiedlich ausgeprägten Wesenzüge in uns selbst.

Flucht vor sich selbst

Wir fliehen vor Dingen, die wir in uns selbst tragen. Dadurch entfernen wir uns zum einen von uns selbst. Zum anderen erzeugen wir ein Trugbild ohne eigene Fehler, aber mit Fehlern in unserem Umfeld. So stürzen wir portionsweise von Unzufriedenheit zu Unzufriedenheit, da unser Ego den Weg blockiert und wir verlernt haben aufmerksam zu sein. Glück liegt nicht einfach auf der Straße, aber ist fern davon unerreichbar zu sein – mit ein Wenig Selbstkritik und Arbeit.

Hier und Jetzt

Genieße du den letzten Schluck Rotwein genauso wie den Ersten? Oder kippst du zum Schluss nur das Glas leer? Hast du gut inszenierte Fotos von Sonnenuntergängen auf Facebook gepostet, oder die Atmosphäre und die letzten wärmenden Strahlen an jenem Abend in ihrer Schönheit tatsächlich genossen? Denkst du in der Arbeit immer an die Freizeit und in der Freizeit immer an die Arbeit?

Den alltagsphilosophischen Ansatz vom Hier und Jetzt möchte ich als eine Sichtweise auf das Leben bezeichnen, die den Moment in den Vordergrund rückt und uns mehr Respekt gegenüber der Gegenwart lehren kann. Mit dem Roman möchte ich zum Nachdenken anregen und die beiden Themen in das Bewusstsein der Leser bringen.

Für dieses Buch interessieren sich alle Menschen, die auch das Gefühl haben, das wir mehr Glücksgefühle, mehr Freude und mehr echtes Leben genießen können, wenn wir etwas bewusster leben. Wenn wir etwas mehr reflektieren und etwas mehr das Bewusstsein dafür haben, was gerade unsere Aufmerksamkeit verdient.

Für dieses Buch und dieses Crowdfunding Projekt wird sich jeder interessieren, der gerne nachdenkt.

Für dieses Crowdfunding Projekt wird sich jeder interessieren, der möchte, dass es mehr Romane gibt, die in schönen Geschichten wertvolle Inhalte transportieren.

Derzeit überarbeite ich alle 390 Seiten der aktuellen Version des Buches. Sobald das Crowdfunding abgeschlossen ist wird ein professionelles Lektorat angefertigt und das Buch ein weiteres Mal überarbeitet. Parallel wird das Cover zu Ende gestaltet und alle Vorbereitungen für das Self-Publishing getroffen.

Geplant sind ein eBook und natürlich ein Paperback.

Optimistisch geplant werden die ersten Exemplare noch 2016 unter den Weihnachtsbäumen der Unterstützer liegen.

Zudem habe ich schon viele Notizen für einen zweiten Roman geschrieben. Unterstützer der Crowdfunding Kampagne können hierüber auch schon vorab Informationen bekommen. Ein weiterer Roman wird also geschrieben.

Ihr sollt wissen – und eigentlich wisst ihr es schon –, dass wir im Hier und Jetzt leben und dass wir das was gerade geschieht mehr genießen, mehr steuern oder einfach mehr wahrnehmen sollten. Dies ist kein Aufruf zu naivem Hedonismus, sondern zu vollem und verantwortungsvollen Leben für Körper, Seele und Geist und das alles ganz ohne religiöse Anmaßungen oder Doktrinen. Seid wie ihr seid, nur seid es bewusst. Ebenso flieht nicht vor Dingen, die ihr selbst beeinflusst, sondern stellt euch euren Dämonen – vor allem den selbst erschaffenen. Keine Flucht vor sich Selbst ist notwendig, wenn wir uns selbst fühlen und nicht nur glauben zu fühlen was wir fühlen sollten.

Und zu guter Letzt ist Die Traumbauer einfach schön geschrieben und damit lesenswert.

Hervorzuheben ist die atmosphärische Dichte, welche die Zeilen durchzieht und welche den Leser kopfüber in die facettenreichen Geschichten und Schauplätze eintauchen lässt. Während die Geschichte in den Hintergrund tritt, sind es die erlebten Momente und damit verbundenen Emotionen, in denen man sich lebensnah wiederfinden kann.

Die dritte Überarbeitungsrunde beginnt

Hallo ihr alle,

nachdem ich in den vergangenen Wochen das Manuskript noch einmal überarbeitet habe ist es nun soweit: Ich habe mittlerweile den ersten Teil des Lektorats zurückbekommen und die Überarbeitung kann beginnen. Wieder sehe ich lange Nächte vor mir und freue mich.
Es wird die (mindestens) dritte und vorletzte Runde sein, in der ich das Buch überarbeite.

Danke, dass ihr das möglich gemacht habt!

Die dritte Überarbeitungsrunde beginnt

Formatierung für Mich & ein kleines Dankeschön für 60% und 66%

Hallo an alle Lieben Leser & Unterstützer & die, die es noch werden wollen,

nachdem ich heute mal wieder an Formatierungsarbeiten für das Buch sitze, dachte ich, ich schreib euch mal was.
Gerade habe ich das Manuskript von Office Libre in Word transformiert und prüfe nun die gesamte Formatierung.
… kein großer Spaß, aber das Ziel ist manchmal das Ziel. 🙂

Ich hab mich super gefreut, dass wir mittlerweile 57 % des Fundings erreicht haben. Ihr macht mich damit sehr glücklich und ich freue mich über jedes Buch, dass ich so versenden darf!!! Danke.

Als weiteren Dank habe ich mir heute überlegt:
– Der Unterstützer, der Heute die 60 Prozent überschreitet, bekommt ein extra Exemplar von ‚Die Traumbauer‘ zum verschenken an Freunde & Familie.
Und
– Wenn jemand die 66 % Überschreitet, gibt es auch noch mal ein extra Buch dazu.

Genießt den Samstag & das Wochenende!

Formatierung für Mich & ein kleines Dankeschön für 60% und 66%

Danke und 40%

Hi ihr alle Fans und Unterstützer,

ich freu mich so, dass ich in den vergangenen 17 Tagen bereits so toll unterstützt wurde. Danke dafür!
Mal schauen ob wir heute noch die 40% Hürde schaffen.

Als Belohnung: Wenn du heute die 40% Funding-Marke überschreitest, dann bekommst du ein Buch extra von mir!!

Einen wunderschönen Sonntag wünsch ich dir!

Danke und 40%